Busfahrt nach Taio vom 30.05. – 02.06.2013 ins Hotel Miravalle in Corredo
Gut gelaunt und gestärkt durch die Brotzeit des Partnerschaftsvereins, kam der vollbesetzte große Bus gegen 16.00 Uhr im Hotel an. Nach der Zimmerverteilung wurde das Besucherzentrum der Apfelkooperative besichtigt. Anschließend an die Führung konnten die verschiedenen Erzeugnisse verkostet werden.
Am nächsten Morgen fuhren wir in die kleine Ortschaft Fondo, in deren Mitte sich der Canyon Rio Sass befindet. Die Schlucht wurde durch die Strömung des Wildbaches der den Ort durchquert ausgehöhlt. Der Canyon von Fondo zerschneidet das bedeutende Zentrum des oberen Val di Non in zwei Teile. Dank der Stege, Treppen und Leitern, konnten wir auf Entdeckungstour der Strudel, Wasserfälle, Fossilien, Stalaktiten und Stalagmiten gehen. Dabei haben wir einen Höhenunterschied von 145 Meter und 348 Stufen überwunden. Anschließend fuhren wir nach Trento. Ein großer Teil der Gruppe nahm an einer Stadtführung teil, die Anderen unternahmen auf eigene Faust einen Stadtbummel.
Am Samstagmittag fand ein Konzert u.a. mit dem Posaunenchor Heroldsberg im Auditorium der Mittelschule in Taio statt. Nach dem offiziellen Teil gab der Posaunenchor vor der Mittelschule im Freien noch ein sehr tolles Standkonzert. Ein Teil der Gruppe wanderte nach der Rückkehr nach San Romedio, andere genossen die Wellnesseinrichtungen im Hotel Miravalle und ein kleiner Teil nahm an einer Weinprobe auf dem Weingut Maso Poli teil.
Die Heimreise wurde von einem kleinen Stopp in Bozen unterbrochen. Nach einer regenreichen Busfahrt kamen wir gegen 20.00 Uhr wieder wohlbehalten in Heroldsberg an.